Bluetooth Headset sind mittlerweile voll im Trend. Seit dem Aussterben der Klinkenbuchse und dem Voranschreiten der Bluetooth- und Audiotechnologie, werden die leichten Kopfhörer zunehmend zur ersten Wahl. Dabei stoßen viele mit ihrer Akkulaufzeit an die Grenzen für hartgesottene Musikliebhaber. Celullarline möchte dieses Problem mit seinem Neckband Ultra Light – Universale beheben, das mit einem größeren Akku als bei herkömmlichen Neckband Headsets daherkommt.

Das Headset macht einen hochwertigen ersten Eindruck. Das Design ist minimalistisch gehalten und die In-Ears sind klein und kompakt, keine wuchtigen, aus den Ohren herausragenden Megakonstruktionen mit Stabilisationsarm usw. Stattdessen haben wir hier kleine In-Ears, die an Patronenkugeln erinnern. Noch dazu sind beide magnetisch, sodass man das Headset um den Hals tragend verschließen kann. An der rechten Seite ist wie gewöhnlich eine kleine Steuereinheit mit drei Tasten (Lauter, Leiser, Anruftaste). An der mittleren Stelle des Kabels ist dann der etwas größer ausfallende Akku verbaut. Er ist so positioniert, dass er beim Tragen im Nacken sitzt.

Das Headset verspricht eine Akkulaufzeit von 10 Stunden für Gespräche und Musik. Der Sound ist satt und Bassreich. Für meinen Geschmack musste ich diesen etwas herunterregeln, danach gefiel mir der Klang für ein Bluetooth-Headset sehr gut. Celullarline verspricht mit ihrem Clear Voice Microphone eine optimierte Anrufqualität. Das konnte ich aus meinen Erfahrungen aber nicht bestätigen. Meine Telefonpartner konnten mich gut verstehen, es hörte sich bei den meisten allerdings etwas blechern an. Dies könnte aber auch hier vor Ort eher am durchwachsenen Mobilfunknetz (Grüße an O2) liegen. Diesen Aspekt haben wir nicht weiter verfolgt, aus qualitativer Sicht reicht die Leistung denoch aus.

Im Alltagstest war ich von dem Akku des Headsets sehr überrascht. Es ist schön, sich nicht darum kümmern zu müssen, wann man das Headset wieder aufladen muss. Das Teil hatte gefühlt immer genügend Energie. Ich bin dabei nie an die Grenzen gestoßen, sofern man es ab und zu mal an das Micro-USB-Kabel anschließt. Allerdings gibt es für den Akku auch dezente Kritik. Das Neckband sitzt zwar gut im Nacken, sollte man aber etwas in Bewegung sein, sich zur Seite lehnen oder mal Bücken, dann rutscht der Akku gerne mal vom Nacken seitlich herunter und zieht dadurch ungleichmäßig an den Ohrhörern. Das ist nervig, aber auch kein Weltuntergang.

Wo mir das Headset am meisten Spaß bereitet hat, war im Bus oder Zug. Ich kann problemlos stundenlang auf Reisen sein und muss nicht befürchten, dass das Headset ausgeht. Vorher macht erst mein Smartphone schlapp.

Das Celullarline Neckband Ultra Light – Universale ist ein perfekter Reisebegleiter. Es schlägt sich aber auch im Alltag gut und überzeugt durch passende Soundqualität und einen ausdauernden Akku. Bei größeren Bewegungen, wie zum Beispiel beim Sport, kann es konstruktionsbedingt auch manchmal etwas nerven. Wer sich von dem Akkubalken im Nacken nicht stören lässt, kann hier beherzt zuschlagen!

[pricemesh]

Weitere Beiträge