Gestern noch ein geleakter Trailer, heute ein verletztes Patent. Es wird nicht ruhig um das SciFi-Spiel. Vor Kurzem verkündete Hello Games noch stolz den Erhalt des Gold-Status – einem Release steht nichts mehr Im Weg, dachte man. 

No Man’s Sky wird über 18,446,744,073,709,551,616 Planeten verfügen – um solch eine Menge korrekt darzustellen soll sich Hello Games an der sogenannten „Super-Formel“ vergriffen haben ohne eine Lizenz zu haben. Diese „Super-Formel“ wurde bereits Anfang des Jahrtausends patentiert – und zwar von Pflanzengenetiker Johan Gielis, der mittlerweile bei der Firma Genicap tätig ist. Genau die haben sich jetzt bei den No Man’s Sky Entwicklern gemeldet, sich beschwert, aber bisher keine Antwort erhalten. Das könnte zum Problem werden, hat Genicap doch vor selbst eine Spiele-Anwendung mit der Super-Formel zu veröffentlichen.

Gegen den Release vorgehen will die niederländische Firma allerdings nicht – ein Gespräch, samt Entschädigung, wird natürlich trotzdem verlangt. Sollte das nicht erbracht werden, kann es durchaus noch zu Problemen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge