„Videospiele sind kein Beruf“, ist eine beliebte Ermahnung von Eltern weltweit. Allerdings stimmt das nicht mehr ganz. Im vergangenen Jahr durchbrachen Games wie Call of Duty bis League of Legends (LoL) die Datensätze für Preisgelder und Investitionen. In diesem Jahr geht es darum, den Trend fortzusetzen. Große Unternehmen sind bereits darauf aufmerksam geworden und Coca-Cola und American Express gehören zu den Sponsoren der League of Legends Championship Series. Bei der DOTA 2-Spielmeisterschaft, bei der 16 Mannschaften der weltbesten Spieler um einen Anteil an den mehr als 2,8 Millionen US-Dollar kämpfen, kennt spielt das Alter keine Rolle. Diese Spieler werden in den USA als Pro-Athleten anerkannt. Hardcore-Gamer spielen neben LOL und DOTA2 noch weitere hoch bezahlte Turniere, wie Starcraft 2 und Counter Strike.

Professionelles Gaming ist in den letzten zehn Jahren explodiert und ist nun ein lebensfähiges Einkommensmittel für viele Menschen auf der ganzen Welt geworden. Professionelle Spieler sind die hyper-wettbewerbsfähige Industrie geworden, aber nicht jeder kann diesen Schritt machen. Während viele von uns gerne Spiele spielen, wird ein professioneller Spieler ein intensives Maß an Geschick, Hingabe, Talent und Arbeit mitbringen müssen. Mit dem richtigen Ansatz, kannst du deine Reise zu einem der besten Spieler in der Welt beginnen. Es ist empfehlenswert mit ein paar Games klein anzufangen.

Um mit dem Spielen ein Einkommen zu verdienen, benötigt man Zeit, Geschick und Entschlossenheit. Dasselbe wird von E-Wetten abverlangt. Das Online-Wettgeschäft ist etwas Neues in der Welt des E-Sports und es gibt nur ein paar Online-Wett-Websites, wie zum Beispiel bet365, auf denen man in E-Sport Ligen und Turnieren wie League of Legends, CS: GO, Starcraft 2 oder Dota 2 Wetten für Echtgeld platzieren kann. Das Leben eines Profi-Gamers erfordert ungewöhnliche Disziplin und Beharrlichkeit, denn die Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg sind so zahlreich, wie sie zugleich furchterregend sind. Eltern werden nicht respektieren was du tust, die Fans werden nicht verstehen wenn du scheitert und das meiste Geld geht nur an die besten der besten. So hart wie dies auch klingen mag, sind es die Leidenschaft, Team-Kameradschaft und eine wachsende Akzeptanz von E-Sports als legitimer Karriereweg, die wettbewerbsfähige Spiele größer denn je machen.

Die Online-Welt bietet den Zuschauern in den Arenen Interaktionen und Erfahrungen ohne Nachbearbeitung – sie sind rau und in Echtzeit. Wenn das Publikum nicht empfindlich genug auf die Auswirkungen seiner Interaktionen mit den Spielern ist, kann diese enge Beziehung sich sehr schnell in Gift umwandeln. Junge Menschen, die sich immer noch emotional entwickeln, haben ihre Leidenschaft durch eine unversöhnliche und manchmal sogar feindliche Gruppe anonymer Kritiker hinterfragt. Professionelles Gaming ist eine Industrie der Leidenschaft und es kann zu einigen auserwählten Ruhm und Reichtum bringen. E-Sport ist wettbewerbsfähig, das Denken ist in seiner reinsten Form destilliert und die Besten unter ihnen vermitteln ein wahres Gefühl der Leistung und Misserfolg mit jeder erdenklichen Bewegung, die sie machen. Profi zu werden erfordert unweigerliche Hingabe und harte Arbeit, plus die Akzeptanz von einigen Risiken und Opfern. Gaming hat sich im neuen Zeitalter des Wettkampfsportes etabliert, denn mit der Technik die jeden Tag vorrückt, wird es mehr und mehr Fortschritte geben. Wirst auch du die Chance ergreifen und den Versuch wagen, ein Pro zu werden?

 

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge