Mobile Games kommen und gehen. Doch, dass ein so großer Entwickler und Publisher wie Nintendo ein über Jahre relativ beliebtes und erfolgreiches Mobile-Spiel so spontan einstellt. Ist ungewöhnlich. Schon 2022, so lässt es der Nintendo verkünden, werden in Dragalia Lost die Server eingestellt.

Darum gibt Nintendo Dragalia Lost auf

video
play-rounded-fill

Dragalia Lost, dass kurzzeitig nach dem Release im September 2018 sogar mal erfolgreicher als Animal Crossing war, soll nach dem Hauptstory-Update im Juli 2022 eingestellt werden. Außerdem wird es bis dahin auch keine weiteren Inhalts-Updates geben. Ein vollendeter Abschluss der Story und Hauptkampagne von Dragalia Lost wird voraussichtlich im Juli 2022 mit dem zweiten Teil von Kapitel 26, dem letzten und entscheidenden Teil der langjährigen Geschichte, abgeschlossen werden. So heißt es auf der offiziellen Webseite des Spiels. Wann genau die Server offline gehen, ist noch nicht bekannt. Weitere Einzelheiten zum Zeitplan für das Ende werden in einer zukünftigen Mitteilung bekannt gegeben. Übe die Gründe kann man natürlich spekulieren, genaueres ließ das japanische Unternehmen zusammen mit Cygames nicht verlauten, doch wahrscheinlich performte das Handy-Game nicht mehr so gut, dass es sich schlicht nicht mehr gerechnet hat es weiterzubetreiben. Ein trauriges Schicksal zahlreicher Mobile-Games.

Ebenfalls enttäuschend ist auch, dass das Spiel somit wohl nicht mehr in Europa erscheinen dürfte.

In einem offiziellen Statement äußert sich das Entwickler-Team zu der Entscheidung:

„Das Dragalia-Lost-Team möchte sich bei jedem einzelnen unserer Spieler, ob früher oder gegenwärtig, für die Liebe und Unterstützung von Dragalia Lost seit seiner Veröffentlichung bedanken. Wir hoffen aufrichtig, dass ihr eure Erfahrungen mit dem Spiel vom ersten Moment an genossen habt, und wir werden uns bemühen, dass ihr dies auch weiterhin tut, solange es die Zeit erlaubt.“

Neu gestartet und von einer Einstellung hoffentlich noch weit entfernt ist das Helden-RPG-Mobile Game Chaos Era. Sowie das MMORPG Mobile-Game Black Desert, für das vor kurzem eine neue Klasse vorgestellt wurde.

One Reply to “Nintendo stellt Mobile Game Dragalia Lost ein”

Comments are closed.

Weitere Beiträge