Quelle: YouTube

Dies ist das originale Rennspiel, mit dem alles anfing: der Super Nintendo-Klassiker Super Mario Kart. Nach der Veröffentlichung dieses Spiels waren viele Spieler nicht nur vom atemberaubenden Gameplay, sondern auch von der Action des Spiels begeistert. Wenn man sich so umhört, halten viele Leute Super Mario Kart für eines der besten Rennspiele, die jemals in der 16-Bit-Ära und möglicherweise in den 90er Jahren gemacht wurden.

Dieses Spiel hatte so viel zu bieten und war mehr, als je ein Mario-Fan von Nintendo erwarten konnte. Super Mario Kart enthielt jede Menge verschiedene Spielmodi, darunter Grand Prix, Zeitfahren und Multiplayer mit Kampfmodus. Durch Umstellung der Schwierigkeit auf 100cc wurden die Rennen derart herausfordernd, daß den Spielern selten langweilig wurde.

Die Menge an Kreativität und Innovation, die in dieses Spiel eingeflossen sind, hat wesentlich zum Wiederholungswert dieses SNES-Rennklassikers beigetragen. Das Spiel beinhaltete auch eine gute Musikkomposition, die für jede Bühne eine einzigartige Atmosphäre schafft. Es gibt viele großartige Soundtracks für jede Stufe, einschließlich des ursprünglichen „Rainbow Road“-Soundtracks, der ein 80er-Jahre-Dance-Feeling mit der eingängigen Disco-Bassline aufweist. Diese Kompositionen spielten eine entscheidende Rolle und sorgten bei den Spielern für zusätzliche Aufregung während der Rennen. All das machte Super Mario Kart zu einem unvergesslichen Rennspiel-Erlebnis.

Quelle: YouTube
Quelle: YouTube

Auf diesem Erfolg aufbauend folgten über die Jahre etliche Fortsetzungen, darunter Super Mario Kart 64, das 1996 veröffentlicht wurde. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Mario Kart-Serie eine der großen Serien ist, die den meisten Spieler niemals langweilig werden. Super Mario Kart kombiniert auf raffinierte Weise Elemente der Fantasie mit dem Rennsport, um einen innovativen Titel zu kreieren, der als Meilenstein für eine der besten Rennserien in Nintendo dienen würde.

Quelle: YouTube
Quelle: YouTube

Super Mario Kart hatte von Kritikern und Fans gleichermaßen viel Lob erhalten, weil es ein unterhaltsames Spiel war. Gaming-Veröffentlichungen wie AllGame und GamePro haben Super Mario Kart für seine großartige Produktion mit fünf Sternen bewertet. Während sich das moderne Gaming erheblich weiterentwickelt hat, kann man wahrscheinlich sagen, dass Super Mario Kart seiner Zeit damals weit voraus war.

Weitere Beiträge