Harold Golberg, Autor beim Spielemagazin Vulture, hat sich kürzlich mit Dan Houser, dem Mitbegründer von Rockstar Games, getroffen, um sich über Red Dead Redemption 2 zu unterhalten, und es gibt eine Reihe bemerkenswerter Aussagen.

Zu Beginn diskutierte Houser die intensive Produktion des ehrgeizigen Westerns und sagte in einem Stück für Vulture, dass einige Leute des Entwicklerteams 2018 mehrere 100-Stunden-Wochen arbeiteten, um das Spiel fertigzustellen. Dies ist eine alarmierende Zahl, obwohl es nicht völlig überraschend ist. Im Jahr 2010 schrieben die Ehepartner der Mitarbeiter von Rockstar San Diego einen leidenschaftlichen Blogbeitrag, in dem sie das Management von Rockstar kritisierten, weil sie Mitarbeiter von Red Dead Redemption 1 überanstrengt hatten. Rockstar reagierte darauf mit der Begründung, sie seien „betrübt, wenn ehemalige Mitglieder des Studios ihre Zeit hier nicht als angenehm oder kreativ erfüllend fanden und wünsche ihnen alles Gute, daß sie eine Umgebung finden, die ihren Temperamenten und Bedürfnissen besser entspricht.“

Zurück zum Vulture-Stück, sagte Houser, „Wir arbeiteten 100-Stunden-Wochen“ für mehrere Zeiträume im Jahr 2018. Oft am Ende eines Projekts werden die Entwickler ein Spiel zusammenstauchen, um es fertigzustellen. So scheint es auch im Fall von Red Dead Redemption 2 zu sein.

Red Dead Redemption 2 ist ein gewaltiges Unterfangen. Der Vulture-Bericht sagt, dass das fertige Spiel 300.000 Animationen und 500.000 Dialogzeilen hat. Es wird vom Autor geschätzt, vermutlich basierend auf Informationen von Houser oder anderen Rockstar-Vertretern, daß Red Dead Redemption ein 65-Stunden-Spiel sein wird, und es hätte sogar noch länger sein können. Dem Bericht nach wurden von Rockstar ganze fünf Stunden aus dem Spiel geschnitten. Anscheinend beabsichtigten die Autoren, dass Morgan zwei Liebesinteressen hatte, aber Houser erklärte, dass „einer von ihnen nicht funktionierte“, und als solches wurde dieses Handlungselement entfernt. Außerdem wurden einige Missionen gestrichen, weil „sie nie technisch nicht funktionierten oder zu glatt sein würden oder sich überflüssig anfühlten“.

Eine Mission, die entfernt wurde, war Morgan in einem Zug, der versuchte, Kopfgeldjäger auszuschalten. „Es hat zuerst Spaß gemacht, aber dann nicht mehr“, erklärte Houser. „Bei diesem Teil des Prozesses geht es immer um Kompromisse und Pferdehandel. Jeder verliert immer Teile des Spiels, die er liebt.“

Daß Red Dead Redemption 2 ein 65-Stunden-Spiel sei, ist nur eine Schätzung für seine Länge. Jeder spielt Spiele anders, so dass Ihre Laufleistung variieren kann. Und dann hat Red Dead Redemption 2 natürlich einen Online-Modus, der scheinbar reichlich Möglichkeiten bietet, weiter zu spielen, nachdem der Storyteil beendet wurde.

Wie Houser sagte, ist die Entwicklung von Spielen ein fließender Prozess, und die Dinge ändern sich ständig. Es ist selten, dass Entwickler darüber sprechen, und noch seltener, dass einer der Übergeordneten in einem geheimen Studio wie Rockstar darüber spricht.

Die Geschichte von Vulture behauptet weiter, dass das letzte Drehbuch von Red Dead Redemption 2 für die Hauptgeschichte 2.000 Seiten umfasste. Rockstar hat angeblich 1.200 Schauspieler bezahlt, um Motion-Capturing-Arbeit an Red Dead Redemption 2 zu machen, von denen 700 auch die Dialoge aufgenommen haben. Darüber hinaus wurden sie alle von der Gewerkschaft SAG-AFTRA vertreten, die ihre Mitglieder im letzten Jahr zum Streik aufgefordert hatte, der schließlich gelöst wurde. Es ist nicht sofort klar, ob Rockstar die Produktion von Red Dead Redemption 2’s Stimme und Mo-Cap-Arbeit als Folge des Streiks unterbrechen musste. „Wir sind bei weitem die größten Arbeitgeber von Schauspielern in in New York“, sagte Houser.

Weiter sagte Houser im Interview, Rockstar könnte Red Dead Redemption 3 machen, aber das Studio lies es noch offen. Rockstar wird es nur tun, „wenn [Red Dead Redemption 2] gut genug ist und wir denken, dass wir noch andere interessante Dinge zu sagen haben.“

Red Dead Redemption 2 startet am 26. Oktober für PlayStation 4 und Xbox One. Der Multiplayer-Modus „Red Dead Online“ soll im November erscheinen, und laut Houser will Rockstar „so robust wie Grand Theft Auto Online“ sein.

(Quelle: Gamespot)

video
play-rounded-fill

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge