Im Ranking-System von Overwatch ist der höchste Rang der des Grandmasters. Hierzu braucht Ihr über 4000 Punkte, verdammt viel also. Drei Koreanern ist es nun gelungen, sich mit 5000 Punkten auf Platz 1 zu bringen.

Man könnten an dieser Stelle argumentieren, dass die koreanischen Spieler den anderen Nationen überlegen sind und dieser Rang absolut erreichbar ist. Doch leider ist ein einfacher Bug dafür verantwortlich. Denn die Statistik des ersten Rang 1 Spielers ist nicht gerade sehenswert. So tummeln sich unter den 236 gespielten Matches satte 233 Niederlagen, zwei Unentschieden und lediglich ein einziger Sieg. Eigentlich wäre die logische Konsequenz Rang 0, also der schlechteste in Overwatch. Doch statt ganz unten zu laden, stieg er an die Spitze auf. 

In der Zwischenzeit konnten es zwei Landsmänner nachmachen. Mit Siegraten von zwei und vier Prozent, konnten auch sie den höchsten Rang erreichen. Verantwortlich dafür ist ein sogenannter „underflow“ (Unterlauf). Dieser tritt auf, wenn bei einer Berechnung (für die Ränge) ein kleinerer Wert herauskommt, als der Computer speichern kann. Somit wurde im beschriebenen Fall nicht der berechnete Wert, sondern der größtmögliche Wert, in Overwatch 5000, gespeichert. 

Dieser Bug ist auch aus anderen Spielen bekannt, so konnte man in Civilization beispielsweise eine Atombombe einsetzen. 

Wie Blizzard gegen diesen Bug vorgehen wird, wird sich noch zeigen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge