Heutzutage kann man nahezu alles umtauschen was einem nicht mehr gefällt. Das dachten sich auch einige Spieler von No Man’s Sky, denn nachdem etwa 90 Prozent der Spieler nach den ersten Wochen wegfielen, wurde es für viele andere scheinbar auch zu langweilig. So kursierten Gerüchte im Internet, dass Spieler auch nach über 40 oder sogar 50 Stunden Spielzeit erfolgreich den Kaufpreis zurückerstattet bekamen. Vorgeschoben wurden stets technische Probleme.

Nun meldete sich der ehemaliger Sony-Mitarbeiter, Shahid Kamal Ahmad zu Wort und bezeichnete die Umtausch-Ansprüche nach einer solch „hohen“ Spielzeit als Diebstahl. Wörtlich übersetzt sagte er: Wenn du eine Rückerstattung bekommst, nachdem du ein Spiel 50 Stunden gespielt hast, bist du ein Dieb.“ Dieses Statement gab er auf seinem Twitter-Account ab und musste sich einem Shitstorm der untersten Schublade stellen.

https://twitter.com/shahidkamal/status/769882257964294144?ref_src=twsrc%5Etfw

Zwar gab es auch einigen Zuspruch, doch viele Kommentare waren rein persönlicher Natur und deutlich unter die Gürtellinie. So gab es etwa Hasskommentare in Bezug auf den muslimischen Glauben und andere verwerfliche Kommentare zu seinem Statement.

Zum Nachdenken regte auch sein Kommentar auf reddit an, so schrieb er dort: Wir reden hier nicht von einem Produkt im Fabriksinne. Wir reden von einem Kunstwerk.[…] Als ein Kunde und Spieler vor meiner Zeit als Entwickler hätte ich nur dann mein Geld zurückgefordert, wenn das Spiel beim Starten kaputt gewesen wäre.“

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge