Der nordamerikanische Konzern Apple will laut Berichten das iPhone 7 ohne 3,5-mm-Klinkenbuchse ausliefern. Der 3,5mm Anschluss wird für die Soundaus- und Soundeingabe benutzt. Die alten Kopfhörer hätten damit ausgedient. Hunderttausende haben nun eine Petition unterzeichnet um sich gegen diesen Entschluss zu wehren. Als alternative möchte Apple die Kopfhörer nun über den Lightning Anschluss laufen lassen. Wahlweise sollen auch neue Bluetooth Headsets auf den Markt kommen. Mit Adaptern könne man dieses System sicher umgehen, aber das ist immer mit einem Mehraufwand verbunden.

Sum of Us, eine konsumkritische Organisation, möchte Apple mit der Petition dazu bewegen, den Klinkenstecker nicht aus dem neuen Modell zu streichen. Mehr als 300.000 Stimmen konnten gesammelt werden und werden dem Konzern demnächst übergeben. Das Entfernen des Klinkensteckers bringt aber auch Vorteile mit sich. So könne man das Smartphone noch dünner bauen um es beispielsweise besser vor Staub und Wasser zu schützen. Listen & Load adé! Es sei denn, man kauft einen Adapter.

Es wird erwartet, dass Apple im September zwei neue iPhone Modelle vorstellt. Apples Schritt die Buchse künftig nicht mehr zu verbauen ist jedoch nichts neues. Bereits im April 2016 wurden Android Smartphones vorgestellt, welche auf die Klinke verzichten. Das erste Smartphone ohne Klinke wurde vor etwa 2 Jahren vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge